SPAZIERGANG ZWISCHEN DEN ZEILEN

Marionettentheater3

SPAZIERGANG ZWISCHEN DEN ZEILEN

EIne besondere Form der Improvisionen, die zwischen den Zeilen literarischer Werke blättert und deren Schwerpunkt auf der Literatur liegt. Manchmal stehen einzelne Werke im Mittelpunke wie z.B. im Februar 2018 Heinrich von Kleists Essay “Über das Marionettentheater”, Hemingways “Der alte Mann und das Meer”, oder Ovids “Metamorposen”, gerne bläzttern wir aber auch spontan in den Lieblingsbüchern der Zuschauer. Nicht nur inhaltlich und “im wahrsten Sinne des Wortes”, sondern auch jenseits der Wahrheit und so körperlich wie möglich. Ob wir der Kleistschem Idee von der Anmut der Marionette auf der Spur sind und die Gesetze der Schwerkraft aufheben oder von seinen Gesammelten Werken buchstäblich erschlagen werden…

2018 spielten wir das Format erstmals, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds.

Der Spaziergang zwischen den Zeilen lebt vom freien Umgang mit Literatur. Wir nehmen wörtlich, aber lösen uns auch schnell, spinnen weiter, assoziieren und rufen uns selbst zurück, wenn ir zu weit weg driften. Zuweilen auch mit Hilfe des Publikums, oder eines Experten, der berichtigt oder berichtet, was in der Zwischenzeit im Originalwerk vor sich geht.

Kleist14.2tinabuch

Übrigens: Dieses Format ist auch geeignet für Verlags-Veranstaltungen, Buchpremieren,  Betriebsfeiern von Zeitungs-Redaktionen, oder Lehrer, die ihre Schulbücher für eine Stunde uns in die Hände geben wollen, um zu sehen, wie man den Stoff zu Träumen umwirken kann. Auf Anfrage können Veranstaltungen in den Räumen der Schaubude gebucht werden – ob privat, für Firmen oder Schulklassen: Schaubude Berlin, am S-Bhf Greifswalder Straße

saatBUCH2Leo Solter in einer Ausgabe von Gustav Reglers Roman “Die Saat”  – und einem Handfeger

 

Wir spielen auch für junge Leser/innen – hier dürfen auch literarische Genre wie Märchen kurzfristig vorgegeben werden, KInderbücher und für Schulklassen spielen wir auch in Deutsch, Bio oder Geschichtsbüchern. (unser schönstes Erlebnis hatten wir einmal mit einem Deutsch-Leistungskurs-Arbeitsblatt! siehe Bild Mitte:)

cropped-ywu1zgewy2u3yji2ywzimjdhotnjnwflmmu3m2m2mmy4ndnlmwu5ody4ngvkmwm4otg1yjayzjqzmdbhzmzkoajsessionidce93ad46906e5faf62914ecf0b4431e2-n4.jpg